Skip to content
Die vielseitigen, modularen Funkgeräte Ray90 und Ray91 bieten den Komfort von zwei kabelgebundenen Handsets und drei optionalen drahtlosen Handset-Stationen.
Die vielseitigen, modularen Funkgeräte Ray90 und Ray91 bieten den Komfort von zwei kabelgebundenen Handsets und drei optionalen drahtlosen Handset-Stationen.

Press release -

Raymarine: Nutzen Sie überall mobilen UKW-Sprechfunk an Bord – mit den Wireless Ready Ray90 und Ray91 UKW-See-/Binnenfunkgeräten

Bei herkömmlichen, in der Schifffahrt genutzten UKW-Funkgeräten schränkt das kurze Spiralkabel des Handsets in der Regel die Bewegungsfreiheit am Steuerstand ein. Die neuen modularen UKW-Funkgeräte Ray90 und Ray91 von Raymarine bieten die Freiheit, von überall an Bord über die neuen drahtlosen Handsets zu kommunizieren.

Die vielseitigen, modularen Funkgeräte Ray90 und Ray91 bieten den Komfort von zwei kabelgebundenen Handsets und drei optionalen drahtlosen Handset-Stationen. Ganz gleich, ob kabelgebunden oder drahtlos: Die Benutzer können stets auf alle Bedien- und Steuerungsfunktionen zugreifen, die diese leistungsstarken UKW-Funkgeräte bieten.

Beide Modelle sind mit einem leistungsstarken, handelsüblichen UKW-Funk-Transceiver sowie dem neuesten, digitalen selektiven Anwählsystem (DSC) der Klasse D ausgestattet. Damit bieten sie ein Höchstmaß an Bedienkomfort und Sicherheit. Zusätzlich sind das Ray90 bzw. Ray91 mit einer integrierten Bordkommando-Funktion und einem Nebelsignalgenerator ausgerüstet. Diese lassen sich durch Vernetzung mit optionalem Signalhornzubehör einfach aktivieren. Die Ray90/91-Funkgeräte lassen sich, neben der Kommunikation zwischen dem Boot und dem Festland sowie mit anderen Booten und Schiffen, auch als Bord-Wechselsprechanlage verwenden. Mit der Wechselsprechfunktion des Funkgeräts können die Nutzer des Gerätes jederzeit interne Gespräche zwischen den einzelnen Stationen führen.

Das Modell Ray91 ist zusätzlich mit einem integrierten AIS-Empfänger der Klasse B ausgestattet. Durch den Anschluss des Ray91 an das Multifunktionsdisplay und das Instrumentennetzwerk des Bootes kann der Benutzer die Position und Identität der mit AIS ausgestatteten Schiffe in der Nähe sehen.

Einfache Erweiterungsmöglichkeiten

Im Basissystem des Ray90 oder Ray91 ist ein Blackbox-Transceiver-Modul und ein kabelgebundenes Handset-/Lautsprecherset enthalten. Das Transceiver-Modul lässt sich versteckt installieren und ermöglicht den Anschluss einer optionalen zweiten kabelgebundenen Station sowie eines Drahtlos-Hubs. Über diesen Drahtlos-Hub lassen sich bis zu drei drahtlose Handset-Stationen mit dem Ray90/91-Funkgerät verbinden. Drahtlose Technologie ist die ideale Lösung, um UKW-Funktechnologie an schwer zu verkabelnden Orten wie Thunfischtürmen, Zweitbedienplätzen oder entfernten Cockpits zu integrieren.

Die drahtlosen Handsets verfügen über integrierte Lithium-Ionen-Akkus mit langer Lebensdauer. Diese lassen sich mit der neuesten Induktionsladetechnologie wieder aufladen. Das Handset lässt sich bei Nichtgebrauch einfach in der mitgelieferten Docking-Station ablegen – es gibt keine Anschlüsse, Kontakte oder störende Kabel. Außerdem verfügt jedesdrahtlose Handset über einen komfortablen Ortungsalarm. Damit lässt es sich in misslicher Lage jederzeit schnell und einfach an Bord wieder auffinden. Dazu muss der Benutzer lediglich an einer beliebigen Station die Handset-Suchfunktion aktivieren. Daraufhin gibt das gesuchte Handset solange einen Signalton ab, bis es gefunden wird.

Das Ray 90 und das Ray91 erfüllen die neuesten Vorschriften für mit DSC ausgestattete Funkgeräte. Sie verfügen über einen integrierten GPS-Receiver und einen Anschluss für eine externe GPS-Antenne. Beide Funkgeräte können über ein NMEA2000- oder NMEA0183-Standardnetzwerk mit anderen, an Bord genutzten Multifunktionsdisplays und Geräten kommunizieren.

Das Ray90 und das Ray91 UKW-Funkgerät sowie das zugehörige kabelgebundene und drahtlose Zubehör sind ab sofort weltweit bei den Raymarine-Händlern erhältlich. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.raymarine.com/vhf-radio-communication

####

Medien-Ansprechpartnerin:

Karen Bartlett

Saltwater Stone

+44 (0) 1202 669 244

k.bartlett@saltwater-stone.com

Related links

Topics


Über FLIR Systems

FLIR Systems wurde 1978 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Wilsonville, Oregon, USA. FLIR Systems ist ein weltweit führender Hersteller von Sensorsystemen, die die Wahrnehmung und Einschätzung der Lage verbessern und so dabei helfen, Menschenleben zu retten, die Produktivität zu steigern und die Umwelt zu schützen. Mit seinen gut 3.500 Mitarbeitern verfolgt FLIR die Vision, „The World's Sixth Sense“ zu sein, indem wir das Potenzial der Wärmebildtechnik und angrenzender Technologien ausschöpfen, um damit intelligente Lösungen für die Sicherheit und Überwachung, die Umgebungs- und Zustandsüberwachung, Outdoor-Freizeitaktivitäten, das maschinelle Sehen, die Navigation und die erweiterte Bedrohungserkennung bereitzustellen. Weitere Informationen finden Sie auf www.flir.com. Folgen Sie uns auf @flir.

Über Raymarine:

Als weltweit führender Hersteller von Marineelektronik entwickelt und produziert Raymarine elektronische Ausrüstung für die Freizeitschifffahrt und für leichte Handelsschiffe. Die preisgekrönten Produkte sind für eine hohe Leistungsfähigkeit und einfache Anwendung ausgelegt und über ein weltweites Händler- und Vertriebsnetzwerk erhältlich. Das Raymarine-Produktsortiment umfasst Radarsysteme, Autopiloten, GPS, Instrumente, Fischfinder, Kommunikationsanlagen und integrierte Systeme. Raymarine ist eine Marke von FLIR Systems, einem weltweit führenden Entwickler und Hersteller von Wärmebildinstrumenten und -lösungen. Weitere Informationen über Raymarine finden Sie auf www.raymarine.com

Related content

Client Newsroom

Welcome to the Saltwater Client Newsroom, a daily updated resource for editors and journalists featuring news releases, images and videos issued on behalf of our international client base. Saltwater is a specialist maritime communications agency working in the superyacht, recreational marine, shipping, offshore, subsea, fishing, renewables and naval sectors. If you are an editor or journalist wishing to receive Saltwater client news releases direct to your inbox, please click or tap the follow button above.

Saltwater